Suchmaschine MetaGer mit geschützter Privatsphäre nun auch in englisch

Andere reden nur - wir handeln!

metager.net

Edward Snowden machte öffentlich, dass der "Patriot Act" in den USA nicht nur IRGENDein Gesetz ist, was niemanden interessiert, sondern eines, welches tatsächlich umgesetzt wird: Es ermöglicht US Behörden den vollen Zugriff auf ALLE Internet-Server in den USA. Das war seit Verabschiedung des Gesetzes 2001 jedem klar, der es wissen wollte (1) - aber bevor Edward Snowden es öffentlich machte, wollte es kaum jemand wissen.

Bei den Suchmaschinen positionierten sich als Reaktion auf die nun veränderte öffentliche Wahrnehmung etliche Anbieter mit der Selbstbeschreibung, dass Suchen bei ihnen sicher sei, weil die IP Adressen der Nutzer nicht gespeichert würden. So ehrenwert und auch ehrlich gemeint diese Selbstbeschreibungen sein mögen - Fakt ist, das viele dieser Suchmaschinen zumindest einen Teil ihrer Server in den USA hosten. Und damit unterliegen sie nach dem Patriot Act und US-Recht dem vollen Zugriff der dortigen Behörden. Sie können also gar keine geschützte Privatshpäre bieten (selbst dann nicht, wenn sie selber sich noch so sehr darum bemühen).

Das hat uns bewogen, eine englisch-sprachige Version von MetaGer zu implementieren:

metager.net

Andere reden nur - wir handeln!

Auch das deutschsprachige MetaGer hat eine neue Oberfläche im neuen Design bekommen: metager.de/neu. Alle MetaGer-Versionen gehen mit Werbung so sparsam wie möglich um - wir finanzieren MetaGer zum großen Teil aus Spenden und SUMA-EV Mitgliedsbeiträgen. Daher auch hier unser Aufruf: Helfen Sie mit, dass es weiterhin freie, nicht kommerziell gebundene Suchmaschinen gibt; spenden Sie dafür, dass das digitale Wissen der Welt ohne Bevormundung durch Staaten oder Konzerne frei zugänglich ist und bleibt:

metager.de/spende.html

Bei metager.net werden - genau wie bei metager.de - die Internet-Adressen der Nutzer schon anonymisiert, während die Suche noch läuft. Diese Adressen werden weder gespeichert, noch werden sie an die unter dem Dach von MetaGer versammelten Suchmaschinen weitergegeben. Auch die "Stiftung Datenschutz", gestiftet von der Bundesrepublik Deutschland, empfiehlt MetaGer (2). MetaGer betreibt keine Server außerhalb Deutschlands und unterliegt damit vollständig dem deutschen Datenschutz, der als der härteste der Welt gilt.

Medienkontakt:

MetaGer-Team
SUMA-EV Geschäftsstelle:
Röselerstr. 3, 30159 Hannover
Tel: 0511 - 34 00 00 70
eMail: office@suma-ev.de

Geschäftsführer und Vorstandsmitglied
Dr. Wolfgang Sander-Beuermann
SUMA-EV Geschäftsstelle:
Röselerstr. 3, 30159 Hannover
Tel: 0511 - 34 00 00 71
eMail: wsb@suma-ev.de

Über SUMA-EV

SUMA steht für die Abkürzung von Suchmaschine. Suchmaschinen sind im digitalen Zeitalter eine wichtige Form des Wissenszugangs.  Als eingetragener und gemeinnütziger Verein engagiert sich SUMA-EV seit dem Jahr 2004 für einen freien Wissenszugang: unzensiert, ungefiltert und ohne kommerzielle oder staatliche Kontrollinstanzen.  SUMA-EV betreibt unter anderem die Meta-Suchmaschine MetaGer und fördert Alternativen zu den marktbeherrschenden Konzernen.  Der seit 2007 jährlich verliehene SUMA Award prämiert Projekte und Arbeiten, die Herausragendes für die Zukunft des digitalen Wissens leisten.

Links:

http://metager.net
http://metager.de
http://suma-ev.de
http://suma-awards.de

Quellen:

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/USA_PATRIOT_Act

(2) http://stiftungdatenschutz.org/praxistipps/