Wer Sicherheit will, soll Metager.de nutzen

Hannover, 18.6.2013: Privatsphäre der von SUMA-EV betriebenen Suchmaschine sicher geschützt.

Wer sicher suchen will, sollte mit www.metager.de suchen. Die an der Universität Hannover entwickelte und inzwischen von SUMA-EV betriebene Suchmaschine anonymisiert die Internet-Adresse des Anfragers noch während die Suchanfrage verarbeitet wird. Als Metasuchmaschine gibt Metager die Anfragen an verschiedene Suchmaschinen weiter, aber nur anonymisiert. Neben Anonymität ist auch die Unabhängigkeit von nicht nachvollziehbaren Suchalgorithmen gewährleistet.

Besondere Bedeutung gewinnt diese Möglichkeit, seit bekannt ist, dass der US Geheimdienst praktisch ALLES im Internet mitliest, was über US-Server geht. NSA, CIA & Co sind dazu nach amerikanischem Recht seit dem Patriot Act 2001 auch befugt - bevor es Edward Snowden öffentlich machte, wollte es nur niemand wissen. "Der ehemalige Geheimdienstmitarbeiter warf Google und Facebook vor, die Öffentlichkeit gezielt über ihre Zusammenarbeit mit der NSA in die Irre zu führen." Quelle: SPIEGEL-Online.

Alles, was von deutschen Nutzern in amerikanischen Suchmaschinen gesucht wird, ist samt der Internet-Adresse des Suchenden für US Geheimdienste abspeichert. Viele Internet Nutzer hierzulande fragen sich nun doch, was dagegen getan werden kann.

Metager ist eine Suchmaschine gleichermaßen für Laien und Experten. Durch die Individualisierungsoptionen kann jeder Nutzer festlegen, welche Suchmaschinen für die Anfrage befragt werden. Auch wissenschaftliche Suchmaschinen, Spezialsuchen und Produktsuchen werden unterstützt.

Plugins für die Einbindung von Metager in die gängigen Browser findet man auf der Startseite.

SUMA-EV rät: Nutzen Sie unsere Suchmaschine www.metager.de! Seit vielen Jahren bereits werden die Internet-Adressen der Nutzer bei Metager.de anonymisiert, während die Suche noch läuft. Diese Adressen werden weder gespeichert, noch werden sie an die unter dem Dach von Metager versammelten Suchmaschinen weitergegeben. Bei Metager.de ist die Privatsphäre des Nutzers geschützt.


Medienkontakt:

Vorstand und Geschäftsführer SUMA-EV
Dr. Wolfgang Sander-Beuermann
Geschäftsstelle:
Röselerstr. 3, 30159 Hannover
Tel: +49 (511) 34 00 00 70
Mobil: +49(1520)2883048
eMail: wsb@suma-ev.de
Internet: http://suma-ev.de und http://suma-awards.de

Über SUMA-EV

SUMA steht für die Abkürzung von Suchmaschine. Suchmaschinen sind im digitalen Zeitalter eine wichtige Form des Wissenszugangs.  Als eingetragener und gemeinnütziger Verein engagiert sich SUMA-EV seit dem Jahr 2004 für einen freien Wissenszugang: unzensiert, ungefiltert und ohne kommerzielle oder staatliche Kontrollinstanzen.  SUMA-EV betreibt unter anderem die Meta-Suchmaschine MetaGer.de und fördert Alternativen zu den marktbeherrschenden Konzernen.  Der seit 2007 jährlich verliehene SUMA Award prämiert Projekte und Arbeiten, die Herausragendes für die Zukunft des digitalen Wissens leisten.

Links:

http://metager.de
http://suma-ev.de
http://suma-awards.de