SUMA-EV - Verein für freien Wissenszugang Verein für freien Wissenszugang

Newsletter März 2020

Hallo,

Das Corona-Virus dominiert derzeit unser Leben, sei es direkt, indem eine Ansteckung gefürchtet wird, oder indirekt, weil wir von Maßnahmen der Eindämmung betroffen sind. Zurzeit ist der konsequente Shutdown des öffentlichen Lebens das Gebot der Stunde. Maßnahmen werden in Betracht gezogen, die man sich noch vor wenigen Wochen im Traum nicht hat vorstellen können, doch sie sind absolut notwendig, um eine Überlastungssituation der Krankenhäuser zu verhindern. Im Windschatten weitreichender Maßnahmen werden nun aber auch Maßnahmen diskutiert, deren Umsetzung hochproblematisch ist. So hat der Bundestag nun das Infektionsschutzgesetz erweitert und in dem Zusammenhang Datensammeln erlaubt. Es mehren sich Stimmen, dass Smartphone-Bewegungsdaten zur Erkennung von Infektionsschwerpunkten genutzt werden sollen. "Wenn es ums Tracking geht, zucken wir in Europa zusammen, besonders in Deutschland. Aber ist die Übermittlung von Bewegungsdaten wirklich gravierender als all die anderen Einschränkungen der Grundfreiheiten, die wir akzeptieren oder zu akzeptieren bereit sind?", fragt Spiegel Kommentator Sebastian Fischer. Darauf kann es aus meiner Sicht nur eine Antwort geben: ja. Denn es ist fraglich, ob gelockerte Datenschutzbestimmungen wieder verstärkt und erteilte Daten zurückgenommen werden. Und es ist fraglich, ob solche Maßnahmen zu einer Verlangsamung der Infektionsrate führen. fraglich, ob solche Maßnahmen zu einer Verlangsamung der Infektionsrate führen. 

Es wird eine Zeit nach Corona geben. Und es ist verheerend, wenn man dann feststellt, das in Zeiten der Krise ein Schritt in Richtung Überwachungsgesellschaft gegangen worden ist.

 

Manchmal tut es gut, sich neben Corona noch mit anderen Themen zu beschäftigen. Zum Beispiel mit den Veränderungen beim SUMA-EV. Wir wollen Sie auf eine Neuerung hinweisen, die auf der Mitgliederversammlung beschlossen wurde: unser Newsletter soll nun regelmäßig, das heißt vierteljährlich erscheinen. So wollen wir gewährleisten, dass Sie immer auf dem Laufenden sind. Für uns als MetaGer & SUMA-EV-Team hat dieser Turnus auch Vorteile, ist das regelmäßige Verfassen eines Newsletters doch stets eine gute Gelegenheit, inne zu halten, um sich zu vergegenwärtigen, worauf wir uns in unserer Arbeit für MetaGer und SUMA-EV eigentlich fokussieren wollen. Darüber hinaus gibt es noch weitere Neuerungen:


1. Technische Neuerungen
a) We love Containers

In letzter Zeit gab es immer wieder Probleme in der Erreichbarkeit von MetaGer. Auch wenn diese nicht so gravierend waren, dass wir für einen längeren Zeitraum keine Suchergebnisse ausgeben konnten, so haben diese doch hauptsächlich zu stark schwankenden Abfragezeiten geführt. Kurzfristige Unerreichbarkeit war auch eine der Folgen.

Diese Probleme waren zumeist bedingt durch Hardwaredefekte in unserem Rechenzentrum. Wir hatten somit auch gar keinen Einfluss auf Art und Dauer dieser Einschränkungen. Um zukünftig auch in solchen Fällen einen möglichst reibungslosen Betrieb sicherstellen zu können, befinden wir uns zur Zeit im Umstieg auf ein neues System, welches automatisch auf solche Schwankungen reagieren kann und trotz Hardwareausfällen erreichbar bleibt.

b) Dunkles Design

Da uns in letzter Zeit sehr viele E-Mails mit dem Wunsch für ein augenschonendes dunkles Design erreicht haben, werden wir zukünftig ein solches anbieten. Dieses ist ab jetzt als Vorschau verfügbar. Dazu muss das Design als alternatives Stylesheet im Browser ausgewählt werden. Im Firefox geht dies, indem man im Menü „Ansicht“ unter „Webseiten-Stil“ das dunkle Design auswählt. Sobald wir mit dem Design fertig sind, wird es dann automatisch in den Browsern angewendet, die auf ein dunkles Design eingestellt sind.

c) Cryptpad

Wir nutzen Cryptpad ab sofort für unser kollaboratives Arbeiten an verschiedenen Texten und anderen Dingen. Zu diesem Zweck haben wir eine eigene ne eigene Instanz dafür aufgesetzt. Wir bieten auch anderen Personen die Möglichkeit, Cryptpad sozusagen "über MetaGer" zu nutzen. Sie können über oben genannte URL direkt loslegen. Eine Registrierung ist nur erforderlich, wenn die Daten dauerhaft gespeichert bleiben sollen. Jedem registrierten und nicht registrierten Nutzer stellen wir 50MB Speicherplatz zur Verfügung.

2. Es gibt erfreuliche Nachrichten: Die Abfragezahlen auf MetaGer steigen immer mehr. Was genau uns zu dieser stabil positiven Abfragesituation verhilft, wissen wir nicht so genau, aber freuen uns natürlich. Die steigende Beliebtheit motiviert uns ungemein. Wir vermuten, dass der teilweise Verkauf von Startpage an einen Werbeanbieter und die damit verbundene Empfehlung von Digitalcourage Einfluss auf unsere Abfragezahlen hat. Des Weiteren ist es aber auch möglich, dass uns beispielsweise die Werbung im Heise-Podcast neue Nutzer zugeführt hat.


3. Unser Engagement gegen Teile der europäischen Urheberrechtsreform ist noch nicht beendet: Bekanntermaßen ist das europäische Leistungsschutzrecht in der befürchteten, an Verlegerinteressen ausgerichteten, Version nun beschlossene Sache. Auf https://suma-ev.de/stellungnahme-des-suma-ev-umsetzung-der-eu-richtlinien-im-urheberrecht/ haben wir ausführlich dargestellt, warum wir insbesondere als nicht kommerzielle Suchmaschine die Regelung als problematisch ablehnen. Im Rahmen einer Konsultation konnte nun anlässlich der Umsetzung der Richtlinie in deutsches Recht Stellung bezogen werden, weitere Stellungnahmen werden im Verlauf der Verhandlungen wohl noch folgen. Immer noch hoffen wir, dass die Sache glimpflich für uns Suchmaschinenbetreiber ausgeht.


Wer übrigens Lust hat, vertiefend darüber zu lesen, dem sei die vom SUMA-EV geförderte Masterarbeit von Hr. David Faber sehr ans Herz gelegt. https://suma-ev.de/aktivitaeten/suma-stipendien/gefoerderte-arbeiten/


4. Entwicklung im Bereich der SUMA-Stipendien: Einbindung an der Leibniz-Universität 


Seit kurzem haben wir eine kompetente Ansprechpartnerin an der Leibniz Universität, die anhand unserer Themenvorschläge aktiv (und im Gespräch mit Dozentinnen und Dozenten) nach Anwärtern auf ein SUMA-Stipendium sucht. Mit der Vergabe der Stipendien auch an Personen, die sozusagen am Ursprungsort der Suchmaschine studieren, hoffen wir neben dem Erkennnisgewinn, uns dauerhaft ins Gespräch zu bringen. Zudem erwarten wir durch die Einbettung in den Forschungsbereich interessante Impulse, die uns technisch voranbringen.

 

5. Soziale Netzwerke

Vielleicht haben Sie uns schon entdeckt: MetaGer/ SUMA-EV ist sowohl auf Twitter als auch auf Facebook aktiv. Um im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich zu sein, lassen sich diese Kanäle mit ihrer Reichweite gerade für uns als kleinen Verein nicht ignorieren. Wir planen jedoch, künftig zusätzlich (und in utopischer Ferne ausschließlich) auf alternativen Netzwerken aktiv zu sein, um diese zu stärken.  

 

6. In eigener Sache: da uns zuletzt zwei unserer studentischen Hilfskräfte verlassen haben, können bzw. müssen wir wenigstens eine Stelle neu besetzen. Wir bieten den Bewerbern einen interessanten Arbeitsplatz in einem kleinen Team. Zunächst möchten wir jemanden auf der Basis eines Minijobs mit einem Stundenlohn, der immer 3 Euro über dem Mindestlohn liegt, einstellen. Die Anforderungen sind typisch für einen Job im Bereich Softwareentwicklung und die Arbeitszeiten maximal flexibel. Wer sich interessiert oder jemanden kennt, der möge sich bitte bei uns melden, bzw. unsere Kontaktdaten weitergeben.

 

Herzliche Grüße, 

Ihr Team MetaGer/SUMA-EV

 



Newsletter abbestellen    |    Online ansehen
SUMA-EV
Röselerstraße 3, 30159 Hannover
Copyright or Legal text