SUMA-EV - Verein für freien Wissenszugang Verein für freien Wissenszugang
Newsletter November 2020

Hallo!

Dies ist der letzte Newsletter eines Jahres, das wir vermutlich alle so schnell nicht vergessen werden. Nicht nur die Corona-Pandemie, die damit verbundenen Kontaktbeschränkungen, auch die Wahl in den USA haben dieses Jahr geprägt und prägen es noch.

Umso wichtiger, nicht alle anderen Themen, die ebenfalls bedeutsam sind, aus den Augen zu verlieren. Auf der Ebene der Netzpolitik haben wir uns insbesondere mit zwei Schwerpunkten beschäftigt, dem europäischen Leistungsschutzrecht, das uns als Suchmaschine direkt betreffen wird, sowie die Versuche der US-Regierung, Google an die Leine zu nehmen, was uns - dieses Mal im positiven Sinne - ebenfalls betreffen könnte.

Daneben haben wir über einige interne News zu berichten, die technische sowie designbezogene Neuerungen unserer Startseite betreffen.

1. Interessante Entwicklung: US-Regierung verklagt Google

Als vor Jahren die EU Google zu Strafzahlungen gezwungen hat, war die Empörung in den USA einigermaßen groß. Nun soll Google aber auch in den USA reglementiert werden. Grund ist, dass die Marktmacht auch für dortige Verhältnisse zu groß geworden ist. Die Ermittler werfen Google zum einen vor, dass der Konzern eigene Dienste im Ranking bevorzugt. Zum anderen lautet der Vorwurf, dass durch die Suchmaschinen-Voreinstellung andere Suchmaschinen benachteiligt werden. Zudem ist Google durch die pure Marktmacht in der Lage, alles vom Markt zu kaufen, was innovativ ist und Erfolg verspricht, was das System Google stärkt und die Marktstellung zementiert.

Die Anhäufung dieser Macht wird vom Justizministerium inzwischen als derart problematisch gesehen, dass die Überlegung im Raum steht, Chrome abzuspalten. Auch der Unterausschuss des US-Repräsentantenhauses beschäftigt sich mit der Sache und erwägt eine Zerschlagung großer IT-Konzerne. Ob dies allerdings angesichts der russischen Konkurrenz Yandex tatsächlich realisiert wird, ist fraglich.

Was hat das mit uns zu tun? Die EU-Kommission hat bereits mehrere Milliardenstrafen wegen Absprachen bei der Suchmaschinenwerbung gegen Google verhängt und versucht, die Macht zu begrenzen. Wenn Google auch in den USA Restriktionen erfährt, kommt das den Alternativen zugute. Noch sinnvoller wäre es allerdings, wenn nicht nur Monopole reglementiert oder gar zerschlagen, sondern Alternativen aktiv gefördert würden.

2. Neues Startseitendesign

Nun ist es so weit: unsere Startseite hat ihre Optik noch einmal stark verändert und ist (noch) freundlicher und moderner, aber vor allem auch übersichtlicher geworden. Alle relevanten Informationen über MetaGer und den SUMA-EV sind mit einem Klick erreichbar. Dennoch halten sich die Informationen optisch dezent im Hintergrund.

3. Unsere technischen News:

Neues Standardverhalten beim Klicken auf Ergebnislinks

Lange und zahlreich haben uns Wünsche nach dieser Änderung erreicht. Solange wir zurückdenken können, wurde beim Klick auf eine Ergebnisüberschrift ein neues Tab geöffnet. Dieses heutzutage unübliche Verhalten ist bei MetaGer eine Tradition, die wir lange beibehalten haben, auch wenn sie uns genauso störte, wie zahlreiche unserer Nutzer. Mittlerweile haben wir Knöpfe unter den Ergebnissen eingeführt, mit denen man das Verhalten nach Bedarf steuern kann. Nun, mit dem neusten Update, wird auch das Standardverhalten so angepasst, dass sich Ergebnislinks im Tab der Ergebnisseite öffnen.

MetaGer ist jetzt schneller denn je

In den letzen Wochen haben wir einige Optimierungen am Abfragecode eingebaut, durch die MetaGer in vielen Fällen etwa doppelt so schnell Ergebnisse liefert. Diese Verbesserungen wollten wir euch natürlich nicht vorenthalten, weswegen sie bereits seit einer Weile aktiv sind. Die durschnittliche Suchzeit liegt seitdem deutlich unter einer Sekunde.

Anleitungen, um MetaGer als Startseite und Standardsuchmaschine einzustellen

Wie vielleicht schon aufgefallen, werden bei der Installation von MetaGer passende Anleitungen zum Einstellen der Startseite, sowie Standardsuchmaschine angezeigt. Diese sind nun zusätzlich an den Gerätetyp angepasst. Außerdem wurden diverse Browseranleitungen hinzugefügt.

Blacklist in den MetaGer Sucheinstellungen

Anzeige mehrerer Anbieter eines Suchergebnisses

Eine weitere kleine Änderung hat ihren Weg auf die Ergebnisseite unserer Suchen geschafft. Die einzelnen Suchergebnisse teilen nun mit, von wie vielen Anbietern sie gefunden wurden. Im Desktopbrowser lässt sich erfahren, von wem dieses Ergebnis geliefert wurde, indem man über „von X Anbietern“ mit der Maus fährt.

Wir hoffen, dass sich unsere neuen Entwicklungen bewähren und von unseren Nutzerinnen und Nutzern gerne angenommen werden. Kritik und Anregungen nehmen wir wie immer natürlich gerne entgegen.

Wir wünschen Ihnen ein schönes und vor allem auch gesundes restliches Jahr 2020. Es grüßt Sie herzlich,

Ihr MetaGer/SUMA-EV-Team

Modify your subscription    |    View online