SUMA-EV - Verein für freien Wissenszugang SUMA-EV - Verein für freien Wissenszugang
Verein für freien Wissenszugang

Immer wieder ein Thema: Digitale Souveränität

Den heutigen Newsletter könnte man unter dem Motto "digitale Souveränität" zusammenfassen. Zum einen fällt die Enwicklung MetaGers natürlich generell darunter. Zum anderen arbeiten wir darüber hinaus als Verein in diesem Sinne, indem wir der Wissensfreiheit verpflichtet sind und entsprechende Projekte vorantreiben und unterstützen.

In diesem Newsletter wollen wir über unsere aktuellen Aktivitäten berichten. Es gibt wie immer technischen News. Zudem dürfte für MetaGer-Interessierte aber auch sehr spannend sein, in welche zukunftsweisenden Projekte der SUMA-EV derzeit eingebunden ist. Um diese Projekte soll es zunächst gehen.

Wieder mal: Projekt Open Web Search

1. Das Mitwirken an der Idee des „Open Web Index“ findet auf mehreren Ebenen statt und ist für MetaGer zentral. Wie vermutlich bekannt ist, ist MetaGer Teil des OpenWebSearch.EU-Projektes. Für das Projekt hat sich der SUMA-EV mit 13 anderen renommierten europäischen Forschungs- und Rechenzentren zusammengeschlossen. Das Ziel ist, eine offene europäische Infrastruktur für die Websuche zu entwickeln. Das Projekt soll einen Beitrag zur digitalen Souveränität Europas leisten und einen offenen, fairen Suchmaschinenmarkt fördern. In diesem Zusammenhang gab es ein Konsortiumstreffen in der holländischen Stadt Nijmegen, an dem auch der SUMA-EV (Phil Höfer) teilgenommen hat.

Zudem hat der SUMA-EV (vertreten durch Phil Höfer) im Rahmen der European Conference on Information Retrieval (ECIR) in Glasgow beim ersten „International Workshop on Open Web Search“ teilgenommen. Auch hier stand die Entwicklung der Anwendungen im Vordergrund.

2. Um den Fokus der Vereinsarbeit wieder mehr auf den wissenschaftlichen Bereich zu legen, hat sich der SUMA-EV zudem mit Forschungsprojekten auf mehrere Calls beworben, bei denen Fördergelder winken. Zwei Fliegen mit einer Klappe: von den Forschungsprojekten profitieren MetaGer und der SUMA-EV, aber auch die Suchmaschinentechnologie insgesamt. Fokus beider Projekte ist die Stärkung der Privatsphäre. Das erste Projekt widmet sich der Erschließung neuer Kryptografie für die Websuche, die Privatsphäre überprüfbar macht. Das Zweite schafft neue Kontrollinstrumente, mit denen Betroffene unberechtigt veröffentlichte personenbezogene Daten aus den Suchergebnissen entfernen können.

Unter der Motorhaube

In den letzten Monaten haben sich mehrere Kleinigkeiten geändert, die von außen für den Nutzer kaum sichtbar sind, aber zur verbesserten Funktionalität beitragen.

Zum Einen wurde die Hardware aktualisiert. Bestehende Systeme wurden durch günstigere Alternativen ersetzt, die das gleiche leisten können. Neuigkeiten gibt es aber auch bezüglich unseres MetaGer-Kartendienstes: Es wurde eingeführt, dass nun automatisch tägliche Updates der zugrunde liegenden Openstreetmap-Daten erfolgen.

Eine weitere Optimierung betrifft unsere Motivation, MetaGer möglichst barrierefrei nutzbar zu machen. MetaGer wurde vor zwei Monaten bei der Agentur für Arbeit für alle Mitarbeiter als Standardsuchmaschine hinterlegt – dies ist im übrigen eine ziemlich erfreuliche Entwicklung. Im Rahmen dieser Umstellung haben wir eine Auswertung über den Status der Barrierefreiheit für MetaGer erhalten, darin enthalten waren einige konkrete Verbesserungsvorschläge. Diese haben wir umgehend umgesetzt.

Der SUMA-EV ist unterwegs

Um einem größeren Personenkreis bekannt zu werden, wollen wir an der Außenwirkung des SUMA-EV bzw. MetaGers arbeiten. Aus diesem Grund sind wir auf dem diesjährigen Entdeckertag am 8. September auf dem Opernplatz Hannover zu finden, wo wir einen eigenen kleinen Stand haben werden. Wir werden Informationsmaterial bereithalten und Werbeartikel verlosen. Natürlich sind Sie herzlich dazu eingeladen, uns dort zu besuchen.

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Hannover,

Ihr Team SUMA-EV/ MetaGer