SUMA-EV - Verein für freien Wissenszugang SUMA-EV - Verein für freien Wissenszugang
Verein für freien Wissenszugang
Newsletter Juli 2022/ SUMA-Kongress

Liebe Freundinnen und Freunde von MetaGer!

Wir möchten heute zu unserem diesjährigen SUMA-Kongress am 24.9.2022 einladen.

Ort: Hannover, Herrenhäuser Straße 2, Gebäude 4105, Hörsaal B 011

Datum: 24.9.2022

Zeit: 9:30 bis ca. 17:30

Das diesjährige Thema ist

Schattenbibliotheken und das Dark Web“

Und darum geht es:

Freier Zugang zum Wissen der Menschheit war eines der Versprechen, die das frühe Web uns gab. "Das ganze Wissen der Welt", titelte 2005 eine große deutsche Tageszeitung und meinte damit die Wikipedia. Doch inzwischen ist der Traum vorbei und jetzt, da das Web ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft ist, haben auch Regierungen ein Interesse daran, dieses wichtige Medium zu formen. Nicht alles wird dabei als tolerabel erachtet, sodass manche Inhalte aus dem Web vertrieben werden; auch durch Zensur und Verbot. Wie in der physischen Welt verschwinden diese Inhalte dann nicht, sondern suchen sich ein neues Zuhause: Das sogenannte Dark-Web. Was aber zunächst nur nach Bombenbauanleitungen und Missbrauchsvideos klingt, entpuppt sich bei näherer Betrachtung auch als Instrument der Zivilbevölkerung, sich gegen unangemessene staatliche Zensur zu wehren. Wenn Plattformen wie Wikileaks, die Kriegsverbrechen aufklären, von Staaten gesperrt werden oder Staaten versuchen, durch Netzsperren das Internet zu spalten, dann ist das Dark-Web ein Mittel, diese Maßnahmen zu umgehen.

Schattenbibliotheken sind Portale, die Zugang zu Informationen und Medien bieten, die auf normalem Wege nicht verfügbar sind. Die Gründe für diese Nichtverfügbarkeit sind eben so vielfältig wie die Ansichten über die moralische Verwerflichkeit der Portale. Der Investigativ-Journalist Julian Assange bezeichnete die von ihm gegründete Enthüllungsplattform WikiLeaks in einem Interview als "a giant library of the world's most persecuted documents". Doch geht es nicht immer um politische Inhalte. Schattenbibliotheken wie Sci-Hub, Library Genesis und Z-Library, die Forschungsergebnisse lizenzwidrig zugänglich machen, sind der Illegalität zum Trotz ein fester Bestandteil der wissenschaftlichen Arbeit an vielen Universitäten geworden.

Welche Schattenseiten haben diese Portale und ihr Betrieb? Wo liegen Chancen und vielleicht auch Grenzen? Diese Fragen nach der Legitimation, aber auch dem Potential von Dark Web und Schattenbibliotheken sind in Bezug auf Informationsfreiheit zentral.

Ab jetzt ist es möglich, sich anzumelden. Sie können die Veranstaltung in Präsenz mit uns in Hannover erleben, aber auch über unseren Livestream verfolgen. Bitte bei der Anmeldung entsprechend eintragen.

Wir hoffen auf rege Teilnahme!

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Hannover

Ihr Team MetaGer