Werbefreie Suche
SUMA-EV - Verein für freien Wissenszugang SUMA-EV - Verein für freien Wissenszugang
Verein für freien Wissenszugang
Werbefreie Suche: so erfolgreich wie erhofft!

Liebe Freundinnen und Freunde des SUMA-EV!

Im April 2023 gab es seit langem wieder einmal eine wichtige Veränderung bei MetaGer. Wir wollen Sie an dieser Stelle darüber informieren, wie sich seit Einführung der werbefreien Suche die Situation entwickelt hat. Zur Erinnerung: Die werbefreie Suche, die für Vereinsmitglieder schon lange über einen Schlüssel ermöglicht wurde, steht inzwischen optional auch Nicht-SUMA-Mitgliedern zur Verfügung. Der Schlüssel hierfür kann käuflich erworben werden. (https://metager.de/keys/cost). Notwendig wurde dieser Schritt, da zum einen - wie in unserer Pressemitteilung vom 26.4.2023 ausführlich beschrieben - die aus Werbung stammende Einnahmen keine sichere Basis mehr darstellen konnten. Und weil zudem die abgefragten Suchmaschinen zu hohe Preise forderten. Insbesondere die Kosten für die Bing-Bildersuche waren geradezu explodiert.

Die werbefreie Suche ist wie erhofft gut angelaufen und entwickelt sich immer besser. Inzwischen konnten auch weitere Bezahloptionen wie das Lastschriftverfahren und Banküberweisung eingebaut werden. Das Wichtigste: unsere laufenden Kosten konnten damit erwartungsgemäß deutlich gesenkt und existenzbedrohende finanzielle Probleme MetaGers beseitigt werden.

Allerdings waren wir uns von vornherein bewusst, dass der ursprünglich relativ hohe Betrag für viele NutzerInnen eine große Hürde darstellen würde und sie möglicherweise davon abhalten könnte, die werbefreie Suche zu aktivieren. Also haben wir die Augen offen gehalten und nach Möglichkeiten gesucht, die monatlichen Kosten für die abgefragten Suchmaschinen auch im Sinne der Nutzerfreundlichkeit zu senken.

Brave als neue Standardsuchmaschine

Diese Möglichkeit haben wir nun mit der Einbindung von „Brave Search“ als abgefragte Standardsuchmaschine gefunden. Brave ist ein quelloffener Webbrowser auf Chromium-Basis, der Tracker und Werbung blockiert. Ziel des Browsers ist die bestmögliche Realisierung von Privatsphäre. Im Jahr 2021 wurde die Suchmaschinentechnologie der aufgelösten Suchmaschine Cliqz verwendet, um die Suchmaschine „Brave Search“ mit einem eigenen, ziemlich umfangreichen Index aufzubauen, die wir nun anstelle von Bing als Standardsuchmaschine anbieten.

Diese Suchmaschine ist aufgrund des großen Indexes nicht nur eine echte Alternative zu Bing, sie kostet uns deutlich weniger, sodass wir nun anstelle von 3 nur noch 1 Token pro Suchaktion berechnen müssen. So fallen inzwischen bei einer „normalen“, durchschnittlichen Suchaktivität nur noch etwa 3 Euro pro Monat an.

Ein weiterer Vorteil: „Brave Search“ bietet einige Vorteile, die mit der Einbindung nun auch bei der werbefreien MetaGer-Suche zur Verfügung stehen. Dazu gehören die unter „Relevante Suche“ zusammengefassten aktuellen Nachrichten. Aber auch zum Suchbegriff passende Videos werden nun – wie bei Brave Search – in der MetaGer-Suche übersichtlich zusammengefasst.

Sie können wählen

Zunächst wollen wir in einer Testphase herausfinden, ob sich die neue Lösung bewährt und ob die Qualität der Suchergebnisse auch dauerhaft dem gewünschten Niveau entspricht. Das MetaGer-Team findet, dass die Qualität der Brave Search-Ergebnisse denen der Bing-Ergebnisse in nichts nachsteht. Falls Sie ebenfalls mit einem Mitgliederschlüssel oder einem bezahlten Schlüssel suchen, freuen wir uns auf Ihre Erfahrungsberichte hierzu.

Sie können aber natürlich auch weiterhin Bing als Standardsuchmaschine einstellen beziehungsweise auf unsere kostenlose Suchmaschinen ausweichen. Überhaupt ist dies ein großer Vorteil der neuen werbefreien MetaGer-Suche: Sie können die für Sie passende Suchmaschine auswählen. Durch die Auswahl von Scopia, Yandex etc. können Sie komplett kostenfrei suchen, aber auch mehrere kostenpflichtige Suchmaschinen miteinander kombinieren.

Wenn Sie auf Einstellungen gehen, können Sie unter „verwendete Suchmaschinen“ Ihre Auswahl treffen und damit auch Einfluss auf die Höhe der Kosten Ihrer Suche nehmen. Sie aktivieren und deaktivieren die entsprechende Suchmaschine durch Knopfdruck und können sofort ersehen, wie viele Token wir bei Ihrer Einstellung berechnen. Gleiches gilt für die Bildersuche: Auch hier können Sie unter Einstellungen die Bing-Bildersuche anschalten, für die wir zurzeit 4 Token berechnen müssen, oder sich eben auf die kostenlose Pixabay-Ergebnisse beschränken. Somit haben wir (und damit Sie als Nutzer!) zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Kosten gesenkt und die Suchmaschinenvielfalt gestärkt.

Im übrigen wird es natürlich weiterhin parallel zur kostenpflichtigen auch die kostenlose, werbefinanzierte Suche geben.

Wir freuen uns auf Feedback von Ihnen und wünschen eine schöne und gesunde Sommerzeit!

Ihr MetaGer-Team

Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen