Ein kurzer Rückblick auf das Jahr 2019 - und ein kleiner Ausblick auf 2020

 

 

Gute Zeiten für MetaGer

Wir haben unser Weihnachtsgeschenk in diese Jahr schon vor Weihnachten bekommen: ein indirektes, aber umso freundlicheres Lob vom netzpolitisch engagierten Verein „Digitalcourage“ (https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/es-geht-auch-ohne-google-alternative-suchmaschinen). Nachdem sonst immer auch Suchmaschinen wie Startpage im jährlichen Adventskalender empfohlen worden waren, gelten wir nun als „einzige empfehlenswerte Suchmaschine“. Dieses Lob betätigt die Richtigkeit unseres Weges und Konzeptes. Die Tatsache, dass wir ein Verein sind, hat eben nicht nur die Vorteile einer transparenten Struktur, sondern führt auch durch das nicht-kommerzielle Fundament zu einer Unabhängigkeit, die uns äußerst glaubwürdig sein lässt.

 

Ein kleiner Einschub: Diese Unabhängigkeit vergrößert sich übrigens, wenn die Mitgliederanzahl steigt, da wir durch Mitgliederbeiträge weniger auf Werbeeinnahmen angewiesen sind. Deshalb ein Vorschlag: Werben Sie doch in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis für eine Mitgliedschaft beim SUMA-EV. Oder wie wäre es mit einer Mitgliedschaft als Weihnachtsgeschenk für netzpolitisch interessierte Freunde? Wo doch in Zeiten der Klimakrise immaterielle Geschenke immer attraktiver werden? Falls Sie selbst noch kein Mitglied sind, wäre es natürlich ein Leichtes, dies zu ändern, indem Sie einfach unser Kontaktformular ausfüllen unter https://metager.de/beitritt

 

Und wie geht’s weiter? Ein kleiner Ausblick

 

Unter der Motorhaube

In der nächsten Zeit wird es Optimierungen bezüglich der Nutzerfreundlichkeit der Suchmaschine geben. So werden demnächst Tools eingebaut, die als Reaktion auf bestimmte Suchanfragen ein nutzerfreundliches Werkzeug zur Verfügung stellen, so etwa wird bei der Eingabe von Rechenaufgaben ein Taschenrechner „erscheinen“. Außerdem soll die Produktsuche erleichtert werden, indem die Übersichtlichkeit verbessert wird. Fernziel wird auch die Optimierung der "News" sein, die in einem eigenen Bereich über den restlichen Suchergebnissen stehen sollen.

 

Außenpolitik

Nachdem wir im alten Jahr neben unseren netzpolitischen Aktivitäten (bezüglich der EU-Urheberrechtsreform) vor allem mit der optischen Neugestaltung des Logos sowie mit unserer neuen SUMA-Seite https://suma-ev.de beschäftigt waren, wollen wir uns im neuen Jahr mit einem Thema befassen, das von der Netzpolitik scheinbar weit entfernt scheint, aber irgendwie doch zu uns gehört. Dem Thema „Klimakrise“ ist derzeit kaum auszuweichen, und auch wir wollen uns der Verantwortung stellen, die jeder hat, der mit energieintensiven Technologien arbeitet. Zwar arbeiten wir bekanntlich CO2-neutral (https://www.hetzner.de/unternehmen/umweltschutz/), dennoch wollen wir entsprechende Projekte in einer Weise unterstützen, die jeden Nutzer MetaGers für die Sache einbindet. Wir werden unsere Ideen auf der nächsten Mitgliederversammlung vorstellen, wo dann beschlossen wird, ob und in welcher Weise wir Projekte unterstützen.

 

Ihnen/euch eine schöne restliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles Gute. Wir werden uns dafür einsetzen, dass es mit MetaGer weiter so positiv vorangeht.

 

Herzliche Grüße

vom gesamten MetaGer-Team

 


Newsletter abbestellen, Abonnement bearbeiten.

SUMA-EV, Röselerstraße 3, 30159 Hannover