History of SUMA-EV

Der SUMA-EV ist ein eingetragener Verein mit dem Geschäftssitz in Hannover. Eine der Haupttätigkeiten des Vereins ist der Betrieb der maximal datensicheren Suchmaschine MetaGer, die Ihre Privatsphäre respektiert. Dieser Fokus auf Datensicherheit ist auch in unserer Statutes fest verankert.


Meta-Suchmaschine mit Privatsphärenschutz

Der Verein wurde am 5. Juli 2004 gegründet und führte zunächst den Namen „Gemeinnütziger Verein zur Förderung der Suchmaschinen-Technologie und des freien Wissenszugangs, SuMa-eV“. Im Jahr 2009 wurde der Verein in „SUMA-EV – Verein für freien Wissenszugang“ umbenannt. Zu den Gründungsmitgliedern gehören u.a. Wolfgang Sander-Beuermann, Karlheinz Brandenburg, Wolfgang Ertmer und Rainer Appelt. Prof. Karlheinz Brandenburg, MP3-Erfinder und Direktor des Instituts für Medientechnik der TU Ilmenau, ist Schirmherr des SUMA-EV.

MetaGer wurde 1996 im Regionalen Rechenzentrum für Niedersachsen, Uni-Hannover, entwickelt. Here können Sie unter „Geschichte(n) des Internet“ die kleine Anekdote Dr. Wolfang Sander-Beuermanns nachlesen, wie (und wo…) die Idee der grundlegenden Technik aufgekommen ist. Zu Beginn als Programm entwickelt, mit dem man Informationen auf unterschiedlichen Uni-Servern leichter abfragen konnte, wurde das Prinzip der zusammengefassten Suche in der Folge bald schon auf die allgemeine Websuche angewandt. Daraus entwickelte sich eine Metasuchmaschine heutigen Zuschnitts, die andere Web-Suchmaschinen befragt und damit die Websuche erleichtert.


Und plötzlich war da ein Unternehmen namens Google….

Als Google sich dann ab der Jahrtausendwende zum Giganten aufschwang, änderte sich die Bedeutung und Ausrichtung von MetaGer. Alternativen zum Monopolisten mussten jetzt her, insbesondere als Google auf Grundlage seines auf Werbung basierenden Geschäftsprinzips AdWords begann, die Daten seiner Nutzer massenhaft zu speichern. Entsprechend wurde MetaGer technisch aufgerüstet (Proxy-Technik), um eine anonyme Suche zu ermöglichen.

Die Einbettung der Suchmaschine in einen Verein 2004 bewirkte, dass nicht mehr nur die Technik im Fokus stand, sondern auch politische, soziale und gesellschaftliche Aspekte in den Vordergrund traten: Die Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle auf einem zunehmend kommerzialisierten Suchmaschinenmarkt. So wurden beispielsweise im Rahmen der SUMA-Kongresse die Auswirkungen von Überwachung und Monopolbildung der Internetdienstleister thematisiert.

Zudem entwickelte sich SUMA-EV immer mehr zu einer Art Dachverband europäischer alternativer Suchmaschinen.


Geschäftsführender Vorstand war bis 31. Januar 2019 Wolfgang Sander-Beuermann. Seit dem 1. Februar 2019 ist Dominik Hebeler Geschäftsführendes Vorstandsmitglied.


en_USEnglish