Philosophy

Den SUMA-EV gibt es seit 2004. Inzwischen sind wir auf ungefähr 500 Vereinsmitglieder angewachsen. In unserem kleinen Büro in der Innenstadt von Hannover arbeitet ein kleines Team daran, MetaGer zu betreiben, zu optimieren, Öffentlichkeitsarbeit für den Verein zu betreiben und überhaupt den Laden am Laufen zu halten.


Unsere Motivation

Noch nie zuvor war es so leicht, sich Informationen zu beschaffen und sich Wissen anzueignen. Das Internet bietet uns die Möglichkeit, immer auf dem neusten Stand zu sein. Es kann uns einen umfassenden Blick auf die Welt liefern, schnell und bequem. Auch aus diesem Grund ist es entscheidend, dass die zugrundeliegende Technik unabhängig und frei von Interessen ist.

Suchmaschinen kommt hier eine große Verantwortung zu. Die Freiheit und Unabhängigkeit kann durch kommerzielle und staatliche Einflussnahme gleichermaßen bedroht werden. Wir sehen am Beispiel von Staaten, in denen Internetzensur betrieben und die sensible Stellung von Suchmaschinen staatlich missbraucht wird, wie dort die Rechte des Einzelnen beschnitten werden. Auch eine kommerzielle Einflussnahme ist im Hinblick auf Ergebnisvielfalt sowie Datenschutz problematisch. Daher ist es notwendig, Alternativen zu den großen Diensten zu schaffen.

Zudem können Alternativen konkrete Vorteile gegenüber den großen Suchdiensten haben. So hat MetaGer nicht nur Funktionen wie

sondern für allem durch die Einbindung von Suchmaschinen-Projekten wie YaCy eine größere Ergebnisvielfalt. YaCy ist eine dezentrale, freie Suchmaschine. Die freie Suchmaschine läuft nicht auf zentralen Servern eines einzelnen Betreibers, sondern funktioniert nach dem Peer-to-Peer (P2P) Prinzip. Indem die Indexierung also über die Nutzer erfolgt, kann ein von großen Suchmaschinenbetreibern abweichendes Ergebnisprofil die Folge sein.

Überhaupt greift (unseres Wissens nach) MetaGer als einzige deutsche Suchmaschine auf die Ergebnisse mehrerer Suchmaschinen zurück. Dies in Bezug auf die Informations- und Wissensfreiheit ein großer Vorteil, da so die Gefahr von Zensur minimiert werden kann. Here haben wir aufgelistet, welche Suchmaschinen berücksichtigt werden.


Aber wir blicken über unseren Tellerrand „Suchmaschine“ auch hinaus. Neue Gesetzesentwürfe und politische Bestrebungen, die die Wissensfreiheit der Gesellschaft in Gefahr bringen oder eine anlasslose Überwachung der Bevölkerung mit sich bringen, nehmen wir genau unter die Lupe und setzen uns gegebenenfalls dagegen ein. Digitale Technik darf kein Instrument für staatliche oder kommerziell arbeitende Organe sein, um den gläsernen Bürger zu erhalten. Informieren Sie sich über konkrete Aktivitäten des Vereins.


Freies Wissen für alle

Der SUMA-EV ist nicht nur mit dem Betrieb und der Weiterentwicklung der Suchmaschine MetaGer befasst, sondern auch in netzpolitischen Bereichen aktiv. Ob es um die EU-Urheberrechtsreform geht oder um Googles Ausnutzung der Marktmacht: wir mischen uns ein.

Dabei ist die Idee von Privatsphäre zentral. Wir würden nie Fremden unser Smartphone überlassen oder unsere privaten Chats zeigen. Oder unseren Suchverlauf veröffentlichen. Privatsphäre ist ein Grundbedürfnis. Trotz dieses Bedürfnisses ist die Ansicht, Privatsphärenschutz sei nur wichtig für Menschen, die etwas zu verbergen hätten, immer noch weit verbreitet. Das wollen wir ändern.


Unsere Ziele auf einen Blick

Auffindbarkeit und Erreichbarkeit von Wissen

Zugriff auf Wissen unter Wahrung der informationellen Selbstbestimmung 

Transparenz der Wissensbewertung und Darstellung

Pluralismus des Wissenszugangs

Förderung der Informationskompetenz

Mehr Informationen über unsere Leitlinien.

„Wenn man sagt, die Privatsphäre ist mir egal, ich habe nichts zu verbergen, dann ist das so, wie wenn man sagt, die Redefreiheit ist mir egal, ich habe nichts zu sagen.“

Edward Snowden
en_USEnglish