Erste Schritte der europäischen Suchmaschine „Quaero“ nach Deutschland

Pressemitteilung SUMA-EV, 16.3.2006:

Erste Schritte der europäischen Suchmaschine „Quaero“ nach Deutschland

Auf französisch-deutscher Regierungsebene wurde sie im vorigen Jahr bereits beschlossen: die eigene europäische Suchmaschine Quaero als Gegengewicht zu den Marktführern aus Übersee. In Deutschland kam zuerst der Regierungswechsel dazwischen, der das Projekt zurückwarf. Danach gab es noch einiges Hin und Her deutscher Unternehmen, welches weitere Verzögerungen verursachte.

In Frankreich hingegen gibt es bereits funktionierende Technologie aus diesem Projekt: die Suchmaschine Exalead. 4 Milliarden Webseiten sind erfasst, und demnächst wird Exalead mit 8 Milliarden in Googlesche Dimensionen vorstossen.

Diese Suchmaschine aus dem Quaero-Projekt ist unter den Adressen exalead.com und exalead.de für deutschsprachige Webseiten schon am Netz. Und als erster Schritt von Quaero nach Deutschland ist zwischen der Metasuchmaschine metager.de der Universität Hannover und Exalead/Quaero eine Kooperation bereits realisiert: die Integration der Exalead-Suchmaschine in metager.de Als nächster Schritt soll die Integration von Exalead/Quaero in die vom SUMA-EV betriebene Suchmaschine metager2.de erfolgen.

Meldung im Heise-Newsticker dazu:

27.3.2006:

Exalead/Quaero ist ebenfalls in die SUMA-EV Suchmaschine metager2.de integriert.