Unsere SUMA-Stipendien 2018-2022

Wir wollen, dass digitaler Fortschritt nicht nur unter dem Schirm großer High-Tech-Unternehmen stattfindet, sondern digitale Innovationen an möglichst vielen Wissensorten entstehen. Denn jede Entwicklung mit Auswirkung auf die Lebenswirklichkeit sollte im Dienste der Gesellschaft und frei von kommerziellen Interessen sein. Die Verfügbarkeit und Freiheit von Information und Wissen bilden das Fundament einer demokratischen Gesellschaft.


Forschung und Stipendium

Die Forschung im Suchmaschinenbereich ist ein wichtiges Anliegen. Von 2018 bis 2022 haben wir deshalb unsere SUMA-Awards (2007 bis 2015) als Stipendien vergeben. Ziel war, durch die konsequente Weiterentwicklung der Suchmaschinentechnologie in Bezug auf die Vielfalt in der Informationsgewinnung wesentliche Impulse zu erhalten.

Bislang sind schon mehrere Arbeiten vom SUMA-EV gefördert worden. Einen Überblick über die geförderten Arbeiten finden Sie auf der folgenden Seite: Geförderte Arbeiten


Bewerbung

In der nächsten Zeit werden wir unseren Schwerpunkt auf andere Projekte verlagern, so zum Beispiel auf unseren SUMA-Kongress, der wieder regelmäßig stattfinden wird. Zurzeit vergeben wir daher keine Stipendien. Wir werden Veränderungen diesbezüglich auf dieser Seite kommunizieren.

de_DEDeutsch