Pressemitteilung: Die Suchmaschine MetaGer führt eine kostenpflichtige werbefreie Suche ein

Die Nutzung der deutsch- sowie englischsprachigen Web-Suche kann ab jetzt optional über ein Bezahlsystem erfolgen, das den Vorteil der Werbefreiheit mit sich bringt. Die Bildersuche der kostenfreien Suche ist von jetzt an nur noch eingeschränkt möglich.

Hannover, 26.04.2023 Seit 2020 bietet die Suchmaschine MetaGer für die Mitglieder des MetaGer-Trägervereins SUMA-EV eine werbefreie Suche an, die sich inzwischen großer Beliebtheit erfreut. Es hat sich herausgestellt: Viele NutzerInnen würden gerne werbefrei suchen, ohne zwingend eine SUMA-Mitgliedschaft eingehen zu müssen. Deshalb – und um dem Wunsch nach „unverfälschten“ Ergebnissen nachzukommen – hatten die Betreiber von MetaGer schon länger den Plan, die aktuell nur für Mitglieder des Vereins zugängliche werbefreie Suche auch für Personen ohne Vereinsmitgliedschaft kostenpflichtig anzubieten. Bedingt durch die aktuellen Entwicklungen bei Microsoft/ Bing und damit verbundene höhere Kosten für den Abruf der Bing-Suchergebnisse, so auch der Bildersuche, war MetaGer gezwungen, den Plan schneller als geplant umzusetzen und das Finanzierungsmodell an die neuen Gegebenheiten anzupassen.

Mit der Option der Bezahlsuche können somit alle NutzerInnen von den Vorteilen einer werbefreien Suche profitieren. Als auf den Datenschutz fokussierte Suchmaschine war es den Entwicklern wichtig, auch Möglichkeiten der Bezahlung anzubieten, mit denen eine völlige Anonymität möglich ist, so die Möglichkeit der Bargeldzahlung. Dieser Fokus auf ein Höchstmaß an Anonymität stellt eine Besonderheit dar.

Verschlüsseltes Verfahren

Meistens muss dem Diensten vertraut werden, dass sie keine Tracking Daten erheben. Besser wäre es, wenn das Vertrauen in die Redlichkeit des Dienstes nicht notwendig ist, sondern kryptographisch sichergestellt wird. Es ist also entscheidend, Anonymität auf allen Ebenen eines Vorgangs sicher zu stellen. Dies ist im Rahmen der kostenpflichtigen Version der Suche realisiert worden.

Das kryptographische Verfahren, das hinter der anonymen Abwicklung der werbefreien Bezahlsuche steht, ist als solches nicht neu. Es heißt „blinde Signatur“ und ist ein Verfahren, das auch bei Wahlvorgängen eingesetzt wird, wo trotz relevanter Information über den Status der Wahlberechtigung die Anonymität des Wählenden sichergestellt werden muss. Dabei handelt es sich um eine Art der digitalen Unterschrift, bei der die Unterschreibenden nicht sehen, was sie unterschreiben.

Bei der anonymen Bezahlsuche geht es nun darum, die Abwicklung der Schlüsselausgabe von theoretisch personenbeziehbaren Daten aus dem Bezahlvorgang abzukoppeln, um auszuschließen, dass Rückschlüsse auf die Identität der NutzerInnen gezogen werden können. Dies wird mit einem kryptographischen Token-Verfahren realisiert: Die NutzerInnen generieren für jede einzelne Suche auf dem Endgerät ein eigenes zufälliges Passwort, um damit – von MetaGer nicht rückschließbar – Zugriff auf das persönliche Schlüsselkontingent zu erwirken. Dies geschieht, während die für die Schlüsselzuweisung relevante Information „blind“ weitergegeben wird. Der Vorteil des Verfahrens: die Nachweisbarkeit ist dadurch gewährleistet und MetaGer genau so anonym wie behauptet. Hier finden Sie Details über „anonyme Token“: https://metager.de/keys/help/anonymous-token

Bezahlen: leicht gemacht

Die Umstellung auf die kostenpflichtige Suche ist für die NutzerInnen ohne große Hürden umzusetzen: der neue Schlüssel lässt sich einfach per Mausklick erstellen. Die Schlüssel sind nicht personalisiert und können verschenkt oder mit anderen Personen geteilt werden.

Doch welche Kosten kommen auf die NutzerInnen zu, die sich für eine Bezahlsuche entscheiden? Wer mit MetaGer werbefrei suchen möchte, wird derzeit mit monatlichen Kosten von ungefähr 10 Euro rechnen müssen. Für diesen Betrag erhalten die NutzerInnen ein Kontingent an 300 Suchen, das bei einem „normalen“ Suchverhalten ausreichend groß sein wird. Hier können Sie Näheres über die Preisgestaltung erfahren: https://metager.de/keys/cost

Bezahlversionen gewinnen an Bedeutung

Damit greift MetaGer einen Trend auf, der sich im Bereich der Werbewirtschaft derzeit generell abzeichnet. „Klassische“ Werbung verliert an Bedeutung. Inzwischen verlagert sich Werbung zunehmend auf die sozialen Netzwerke, wo Marketing eine völlig neue Gestalt annimmt und mit dem Content in einer Weise verschwimmt, dass er als Werbung nicht mehr erkennbar ist. Viele Plattformen und Internetdiensten stellen sich auf diese neue Situation gerade um.

Für einige Suchmaschinen kommt ein weiteres, schon oben erwähntes Problem hinzu: Die abgefragte Suchmaschine Bing, für deren Suchergebnisse MetaGer bezahlen muss, hat – vermutlich im Zusammenhang mit der Entwicklung von ChatGPT – die Preise für die Ergebnisse der einfachen Websuche verfünffacht, die Abfrage der Bildersuche wurde sogar sieben mal so teuer. Das ist eine drastische Preiserhöhung. Geschäftsmodelle, die auf der Nutzung der Bing-Suchergebnisse basieren – so die BetreiberInnen kleinerer Suchmaschinen ohne eigenen oder mit nur kleinem Index – oder die die Bing-Bildersuche eingebunden haben, können ohne angepasstes Finanzierungskonzept nicht mehr bestehen.

Kostenpflichtige Suche – nur eine Option

Für die einfache Websuche wird es weiterhin parallel zur kostenpflichtigen auch die kostenlose, werbefinanzierte Suche geben. Der Kauf eines Kontingents an werbefreien Suchen wird hier also – sowohl für die deutsche als auch für die englischsprachige Suche – optional sein. Features wie die Bildersuche auf der Basis der Bing-Bildersuche werden zukünftig allerdings nur noch unter Verwendung eines Schlüssels und also in der Bezahlversion nutzbar sein. Die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins SUMA-EV, der die Suchmaschine MetaGer betreibt, erhalten auch weiterhin einen Schlüssel mit einem Kontingent, der in der Mitgliedschaft ohne Extrakosten enthalten ist. Dieser Key für die Mitglieder wird nach wie vor automatisch aufgeladen.

Über MetaGer/ SUMA-EV

MetaGer ist eine deutsche Meta-Suchmaschine, die ab 1996 an der Universität Hannover entwickelt wurde. Seit 2004 ist MetaGer eingebunden in den SUMA-EV, der als gemeinnütziger Trägerverein fungiert und seinen Sitz in Hannover hat.

Pressekontakt:

MetaGer/ SUMA-EV

Röselerstraße 3, Hannover

Tel: 0511 34 0000 70

branz@suma-ev.de

de_DEDeutsch