Eine Ära geht zu Ende

MetaGer, die datenschutzfokussierte Suchmaschine des gemeinnützigen Vereins SUMA-EV, wird es ab sofort nicht mehr in der bekannten Form geben. Zwar wird es weiterhin möglich sein, den Service tokenfinanziert zu nutzen. Für die Mitglieder und Nutzer, die mit einem Schlüssel MetaGer nutzen, ändert sich nichts. Es ist aber die werbefinanzierte Suche, die den Hauptteil der Einnahmen und damit den Betrieb und die Weiterentwicklung sichergestellt hat. Diese „normale“ Suche ist ab heute leider nicht mehr möglich. Das ist genauso dramatisch, wie es sich anhört: Dem SUMA-EV ist es nicht mehr möglich, weiterhin Mitarbeiter zu beschäftigen. Alle Mitarbeiter werden gekündigt, ebenso die Büroräume.

Yahoo kündigt Vertrag

Grund ist, dass Yahoo unsere Verträge am Montag einseitig und ohne jegliche Ankündigung gekündigt hat. Auf Anfrage wurde lediglich darauf hingewiesen, dass Yahoo die Geschäfte in Deutschland nicht mehr weiterbetreibe. Damit entfallen für uns als Betreiber von MetaGer einerseits sämtliche Werbeeinnahmen, mit denen bislang Büroräume, Server und Mitarbeiter bezahlt wurden. Andererseits haben wir aber auch keine Möglichkeit mehr, im Rahmen der werbefinanzierten Suche unsere Suchergebnisse auszuliefern. Nur mit Yahoo gab es den für uns zentralen Deal, gegen Ausspielung von Werbung Suchergebnisse zu erhalten. Dies entfällt nun.

Uns war diese Abhängigkeit durchaus bewusst. Schon länger hatten wir dabei ein unbehagliches Gefühl. Denn wir haben bemerkt, dass die Werbung auf immer wackeligeren Füßen stand und der Fokus darauf ein Risiko barg. Die Suche mit einem kostenpflichtigen Schlüssel war ein erster Schritt, Unabhängigkeit von Yahoo zu erlangen. Schon vor Monaten haben wir zusätzlich konkrete Pläne erarbeitet, dieser Herausforderung sinkender Werbeeinnahmen sowie der drohenden Gefahr einer Kündigung zu begegnen. Unser Ziel war, dass wir als MetaGer selbst als Werbepartner zur Verfügung stehen wollten. Der Plan war, Kunden zu gewinnen, die auf MetaGer Werbung schalten sollten, um mit diesen direkten Werbeeinnahmen die Suchergebnisse zu eigenen Konditionen kaufen zu können. Zudem wollten wir an der Mitgliederentwicklung des Vereins arbeiten. Bei Fortsetzung der aktuellen Mitgliederentwicklung wären wir in wenigen Jahren auch so unabhängig genug. Doch dies kam am Ende alles zu spät. Letztlich ist es tragisch, dass wir eine tragbare Lösung nicht schnell genug entwickeln konnten.

Und jetzt?

Wie geht es nun weiter? Der Trägerverein von MetaGer, SUMA-EV, wird nach wie vor bestehen. Auch wird es weiterhin möglich sein, einen Schlüssel für die tokenfinanzierte Suche zu kaufen und mit MetaGer zu suchen. MetaGer ist durch dieses Modell weiterhin in der Lage, kostenpflichtige Suchmaschinen abzufragen und die Ergebnisse wie gewohnt trackingfrei auszuliefern. Wir werden zudem weiterhin ehrenamtlich für den SUMA-EV bzw. MetaGer tätig sein, um den Betrieb dieser kleinen Nische zu sichern, aber dies wird natürlich auf sehr kleiner Flamme stattfinden und nicht das sein, was MetaGer ausmacht. Auch MetaGer-Maps kann in diesem Zusammenhang nicht mehr weiterbetrieben werden. Die Pläne, größer zu werden und mit eigenem Index (bzw. europäischem Index) ausgestattet eines Tages eine wirklich gute Alternative zu „den Großen“ darzustellen, sind mit dieser Kündigung von Yahoo natürlich gestorben. Und das ist es, was richtig traurig macht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, uns in dieser schweren Situation zu unterstützen. Zum einen wäre es gerade jetzt wichtig, Mitglied zu bleiben oder zu werden. Aus dieser Gemeinschaft können in der Zukunft vielleicht Projekte erwachsen, die wir aktuell noch gar nicht auf dem Schirm haben. Auch Spenden sind natürlich willkommen, die dazu beitragen, dass die Gehälter der Mitarbeiter immerhin noch zwei Monate ausgezahlt werden können. Zum anderen hilft uns der Kauf von Schlüsseln für unsere werbefreie Suche. Im Sinne des Datenschützes und der Privatsphäre ist es von Bedeutung, dem von jetzt an kleinen Projekt „MetaGer“ weiterhin die Treue zu halten.

In tiefer Dankbarkeit für die vergangenen 28 Jahre im Projekt MetaGer,der SUMA-EV Vorstand:

Dominik Hebeler, Manuela Branz, Phil Höfer, Carsten Riel

Seit 2013 arbeite ich für den SUMA-EV im Bereich Social-Media, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Vor meiner Tätigkeit beim SUMA-EV habe ich kreatives Schreiben für Kinder unterrichtet und als Autorin gearbeitet.