Stellungnahme Microsoft Clarity

Aus Transparenzgründen wollen wir hiermit eine Veränderung ankündigen. Sie betrifft unsere werbefinanzierte Möglichkeit, mit MetaGer zu suchen.

Leider sind wir von Yahoo verpflichtet worden, ab morgen (1.9.2023) das Analyseprogramm von Microsoft Clarity einzubinden. Microsoft Clarity ist ein Tool, mit dem Unternehmen die Usability ihrer Webseite überprüfen können. Bislang mussten wir für den Erhalt der Suchergebnisse und damit zusammenhängenden Werbelinks keine Daten ausliefern, so dass User-Daten erst mit dem Klick auf einen Werbelink erhoben wurden. Dies hat sich nun durch die neuen Vorgaben von Yahoo verändert.

Welche Daten werden nun erhoben? Es sind anonymisierte, statistische Daten, mit denen (immerhin) weder Tracking noch Profilerstellung des einzelnen Users möglich ist. Hier sei auf unsere neue Datenschutzerklärung verwiesen, die diese Veränderung aufgreift und darüber hinaus Art und Umfang der Datenerhebung MetaGers im Detail darstellt.

Wir haben das Programm so eingestellt, dass nur die notwendigen von Yahoo geforderten Daten weitergegeben werden. Wir hätten gerne eine maximal datenschützende Lösung gefunden, aber um eine werbefinanzierte Suche weiterhin für unsere User anbieten zu können, sind wir auf die Suchergebnisse und die Partnerschaft mit Yahoo angewiesen.

Daher gilt mehr denn je unsere Empfehlung, unsere werbefreie Suche zu verwenden. Hier können wir garantieren, dass keinerlei Daten erhoben werden.

About the author

Seit 2013 arbeite ich für den SUMA-EV im Bereich Social-Media, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Vor meiner Tätigkeit beim SUMA-EV habe ich kreatives Schreiben für Kinder unterrichtet und als Autorin gearbeitet.
de_DEDeutsch